Was sehen wir eigentlich?

Ass. Prof. Maximilian Jösch und Dr. Etienne Serbe

Institute of Science and Technology Austria

Was nehmen wir von unserer Umwelt eigentlich wahr? Wenn wir uns in unserer Umgebung umsehen, beobachten wir alles naturgetreu? Mit anschaulichen optischen Illusionen, eine kurze Einführung in das menschliche Sehsystem und DIY-Experimente werden wir versuchen einen Einblick in die Welt der visuellen Verarbeitung zu geben, um zu verstehen, warum uns unsere Wahrnehmung uns mal was vorgaukeln kann.

Elternschaftstests bei Pfeilgiftfröschen

Mag. Dr. Eva Ringler

Messerli Forschungsinstitut, Veterinärmedizinische Universität Wien

Pfeilgiftfrösche verdanken ihren hohen Bekanntheitsgrad der bunten Hautfärbung und der starken Giftigkeit einiger Vertreter dieser Froschfamilie. Es sind jedoch nicht alle Pfeilgiftfrösche bunt und giftig. In meinem Vortrag erzähle ich über die spannenden Gemeinsamkeiten im Sozialverhalten dieser kleinen Frösche, und geben einen kleinen Einblick in das Alltagsleben einer Frosch-Biologin. Was machen wir drei Monate im Dschungel von Französisch Guyana, und warum machen wir Elternschaftstests bei Fröschen?

Share This